Das fanfaluca wird vom Team geplant, koordiniert und durchgeführt. Das Team definiert den Gesamtauftritt und gemeinsam mit der Programmgruppe die inhaltliche Ausrichtung des Festivals. Workshop-Leitende, Techniker:innen und weitere freie Mitarbeitende ergänzen das Team während dem Festival.

Seit 2020/21 arbeitet Petra Fischer (sie/ihr) als Dramaturgin für junges Publikum im Theater Chur. Sie ist freischaffend tätig als Dramaturgin, Theaterpädagogin, Dozentin, Kuratorin in der Schweiz und in Deutschland. Die Grundlagen legte sie mit dem Studium der Theaterwissenschaft in Leipzig, der Tätigkeit am Theater Junge Generation Dresden, Grips Theater Berlin, Theater an der Sihl Zürich und am Jungen Schauspielhaus Zürich, als Jurymitglied beim Theatertreffen der Jugend und Deutschen Kinder- und Jugendtheaterpreis, bei diversen Festivals u.a.
Vorstandsmitglied der ASSITEJ Schweiz / Suisse / Svizzerra / Svizra, beim Theater Stadelhofen Zürich und Zirkusquartier Zürich.

Andrea Allemann (sie/ihr) ist Kulturmanagerin aus Bern. Ab Januar 2024 übernahm sie die Geschäftsleitung von fanfaluca. Im Stapferhaus Lenzburg machte sie ein CAS in Kulturmanagement, an der Uni Neuchâtel eines in Promouvoir une institution culturelle und an der Uni Basel eines in Kulturpolitik und Kulturrecht. Festivalerfahrung sammelte sie bei einem Praktikum beim Origen – Festival und als Kommunikationsverantwortliche für das Ludicious – Zürich Game Festival ( 2015-2017). Neben fanfaluca ist sie im Backoffice eines Basler Clubs für Finanzen und Fundraising mit-zuständig und organisiert Filmvorführungen in einem Berner Kino.

Nik Friedli (er/ihm), geboren 1982, aufgewachsen in Teufenthal (Aargau), ist freischaffender Lichtgestalter und Szenograph und lebt mit seiner Familie in Aarau. Er absolvierte die Ausbildung zum Tontechniker (SAE, School Of Audio Engineering) in Zürich. Von 2007-2018 arbeitete er zuerst als Theatertechniker dann als Technischer Leiter am Theater Tuchlaube. 2013-2017 war er zudem Szenograf & Co-Leiter bei der Jungen Marie. Seit mehreren Jahren erarbeitet er Bühnen-, Licht- und Tonkonzeptionen für diverse freie Gruppen und ist technischer Leiter beim Festival «cirqu’» und «fanfaluca». 2021 wurde er vom Aargauer Kuratorium mit einem Werkbeitrag ausgezeichnet.

Claudio Richard (er/ihm), geboren 1995, ist in der Stadt Bern aufgewachsen. Seit seinem Studium der Theaterwissenschaft und Gender Studies an der Universität Bern hat er bereits bei unterschiedlichen Festivals der Darstellenden Künste in der Kommunikation und im Betriebsbüro mitgearbeitet. Dazu gehören unter anderem die Treibstoff Theatertage Basel, das Theaterfestival Basel und das Berner Studierenden Theaterfestival BeSTival. Er arbeitet seit September 2024 auch bei Reso – Tanznetzwerk Schweiz als Assistent. Zudem ist er in der Kulturvermittlung tätig und dafür jede Woche mit den Supervistas Bern in unterschiedlichen Berner Theaterhäusern unterwegs. Nebenbei engagiert er sich im Kollektiv eines Berner Kinos.
Eine Programmgruppe, die sich gleichermassen aus Jugendlichen und professionellen Tanz- und Theaterschaffenden zusammensetzt, entscheidet über die Auswahl der Produktionen und Gruppen sowie das Festivalprogramm. Der Fokus liegt darauf, dass die Projekte eine jugendliche Perspektive erkennen lassen. Zudem ist es Ziel der Programmgruppe, eine möglichst grosse Diversität an institutionellen Hintergründen, vertretenen Sprachregionen und Jugendlichen an das Festival einzuladen.

Die Programmgruppe 2025
In der Programmgruppe für das 12. fanfaluca Jugend Theater Festival Schweiz kommen Menschen unterschiedlichen Alters und Erfahrung in Sachen Tanz und Theater zusammen, die ihre Leidenschaft für die darstellenden Künste generell eint. Professionelle Tanz- und Theaterschaffende begleiten die Programmgruppenarbeit. Die Programmgruppe wird aktuelle Formate und Aktivitäten in der Schweizer Jugendtheaterszene aufspüren und nach Aarau einladen.
Petra Fischer, Zürich
Künstlerische Leiterin fanfaluca
Lukas Bothe (er/sein), Liestal
Gymnasiallehrkraft Bildende Kunst & Spielleiter Freifach Theater, Freizeit-Klangforscher & Grosser Fan taktreicher Dialoge
Adèle Pham-Minh (sie/ihr), Bern
Zwischen Theater und Musik: Adèle Pham-Minh ist Musikerin, Regisseurin und Performerin. Nach ihrem klassischen Saxophonstudium am Konservatorium in Toulouse und am Konservatorium in Brüssel studiert sie seit 2024 an der Hochschule der Künste in Bern im Masterstudiengang «Expanded Theater». Sie ist eine vielseitige Künstlerin, die sich zwischen ihren Aktivitäten als Musikerin in verschiedenen Kammermusikgruppen (Ensemble Rhapsodie, Duo Skymweg…) und ihren Theaterprojekten (Festival Bone, Festival Premières Lueurs…) aufteilt. Darüber hinaus engagiert sie sich für die Zugänglichkeit von Kultur durch Kulturvermittlung (Festival d’Art lyrique d’Aixen provence…).
Annina Deubelbeiss (sie/ihr), Aarau
Annina Deubelbeiss (*2002) spielt bei jeder Gelegenheit Theater. Nach ihrer Matura 2022 hat sie sich weiter ins Theaterschaffen vertieft: sei es als Regieassistenz, Texterin, Probenplanerin oder eben Spielerin – irgendwas gab es immer irgendwo zu tun! Aktuell co-leitet sie einen Schultheaterkurs an der KSOS, spielt bei der Jungen Marie in «Dunst» und plant das nächste Stück von Theater Brause. Sie schätzt die verschiedenen Rollen auf und hinter der Bühne, in die sie eintauchen darf und ist gespannt, was sie alles noch erwartet.
Emily Lang (sie/ihr), Olten
ist 17 Jahre alt und besucht die Kantonsschule in Olten mit dem Schwerpunktfach Musik. Sie spielt im Spiellabor der ZHdK und ist ausserdem Leiterin im Kinder- und Jugendzirkus Pitypalatty für Trapez und trainiert auch selbst. Sie liebt die Musik und spielt Akkordeon, vor allem Solo aber auch im Jugend Akkordeon Orchester Schweiz (JAO). Emily schreibt gerne und veröffentlicht ihre Gedanken neu in einer Kolumne im Oltner Tagblatt.
Alessandra Hitz (sie/ihr), Malans
Alessandra studiert zeitgenössischen und «urbanen» Tanz an der HF ZUB, wohin es sie nach einem Studium in Populären Kulturen und Geschichte der Neuzeit verschlagen hat. Wenn sie nicht tanzt, dann findet man sie beim Fermentieren, Collagieren, Diskutieren, über Brote Recherchieren oder Rumflanieren. Sie ist Mitglied der Street- und Club-Style Tanzkollektive La Fam Crew und Moving Mountains, mit denen sie Kurzstücke für Bühnen und Film kreiert, an Battles teilnimmt oder tanzend durch die Clubs zieht.
Mathi Le Coultre (keine), Fribourg
wurde in Genf geboren. Seit dem sechsten Lebensjahr tanzt Mathi im Studio Flay Ballet: Ballett, zeitgenössisches Ballett, Modern Jazz und später Pole Dance im Urban Shape Studio. Mathi schließt im August 2024 den BA in Physical Theatre an der Accademia Dimitri ab, wo Mathi unter anderem «Minuit moins une» mit Fanny Déglise kreiert hat, ein Kunstfestival für nachhaltige Entwicklung für Künstler:innen in Ausbildung im Tessin. Mathi kreierte auch «Fish deserve to f!ck» (mit Fanny Déglise) und «Requiem pour une reine» (mit Margot Le Coultre).
Elmira Oberholzer (sie/ihr), Zürich
geboren und aufgewachsen in Zürich, Schweiz, ist Figurenspielerin, Schauspielerin und Regisseurin. Nach einem Bachelorstudium in Philosophie und Musikwissenschaft an der Universität Zürich hat sie im Juni 2024 ihre Ausbildung an der École internationale de Théâtre Jacques Lecoq in Paris und Avignon abgeschlossen. Seit 2011 arbeitet sie mit dem Figurentheater Ariella Dainesi als Dramaturgin, Figurenspielerin und Musikerin. Darüber hinaus verfügt sie über mehrjährige Erfahrung im zeitgenössischen Tanz und hat in verschiedenen Produktionen als Performerin mitgewirkt, unter anderem zwei Jahre am Schauspielhaus Zürich unter der Regie von Suna Gürler. Im Sommer 2024 war sie mit dem Stück Ou reste encore un peu am Festival in Avignon vertreten.
Chloé Schach (sie/ihr), Genf
praktiziert seit über 20 Jahren Zirkus in Genf und studiert anschließend Physical Theatre an der Accademia Teatro Dimitri im Tessin. Im Jahr 2022 trat sie in «Amouruora» von Steeven Chakroun auf und spielte in dem Kurzfilm «Délirium» von Varvara Mashanskaya. Anschließend bildete sie sich in Dübendorf und später in Italien in zeitgenössischem Tanz aus, wo sie in Stücken verschiedener Choreografen tanzte. Im Jahr 2024 kehrte sie nach Genf zurück, um sich ihrem neuen Projekt BADASS zu widmen, einer Verflechtung von Glattseil, zeitgenössischem Tanz und Körperlichkeit.
Lelah Neary (sie/ihr), Zürich
22, Performerin, Entertainerin, Regisseurin, studiert Fine Arts an der ZHdK. Ist Ende letzten Jahres mit einer Performance auf Instagram viral gegangen mit (aufgerundet) 1 Millionen Views. Liebt die Leidenschaft des Amateurtheaters und Schultheater generell. War an der letzten Ausgabe von fanfaluca mit ihrem ersten Theaterstück (Macht und Liebe im Mittelalter) dabei und freut sich irrsinnig darüber Teil der Programmgruppe zu sein.
Aideen Federer (sie/ihr), Wallisellen
wurde 2007 geboren und wuchs im Kanton Zürich auf, wo sie momentan ihr letztes Gymijahr absolviert. Seit jung auf hat sie es geliebt, Theater zu spielen und zu schreiben (und andere Kinder zu dirigieren) und stand auch schon mit der Theater AG Rämibühl auf der Bühne des Stadttheater Neumarkts. Auch an verschiedensten Schweizer Jugendfilmprojekten hat sie mitgewirkt und Regie geführt, wie beim Kurzfilm «The Last Supper», mit dem die Gruppe den Energiefilm Züri Wettbewerb gewann. Sie ist halb Irin und halb Schweizerin.
Die Trägerschaft des Festivals ist der Verein «Theater Treffen der Jugend», der 2014 gegründet wurde. Das Ziel des Vereins ist die Förderung von Jugendtanz- und theaterschaffen, insbesondere durch die Organisation und Durchführung des jährlichen Festivals «fanfaluca». Dieses belebt die Stadt Aarau jedes Jahr mit Tanz- und Theatergruppen aus allen Sprachregionen der Schweiz.
Der Vorstand
Gunhild Hamer – Leiterin Fachstelle Kulturvermittlung AG
Hat die Initiative ergriffen das fanfaluca ins Lebens zu rufen und hält ihm bis heute als Präsidentin die Treue.
Beat Knaus – Lehrer für Deutsch und Theater
War von Anfang an und mittlerweile schon in fast allen Rollen dabei, als Mitglied bzw. Leiter der Auswahlkommission, im Vorstand und als Spielleiter – bald auch als Koch?
Stephan Laur – Autor und Regisseur
Leitet partizipative Theater- und Filmprojekte mit jungen Menschen in besonderen Lebenslagen; ist begeistert vom gemeinsamen Erschaffen von Theaterstücken, die das Publikum berühren und zum Nachdenken verführen.
Christian Seiler – Schauspieler, Regisseur und Theaterdozent
Ich versuche, das wichtige und wertvolle Jugend Theater Festival fanfaluca im gegebenen Spielraum des Vorstands bestmöglich zu unterstützen.
Federica Normanno – Choreographin, Tänzerin und Bewegungspädagogin
Indem sie sich für Tanz als universelle Sprache einsetzt, fördert sie nicht nur dessen Anerkennung als Kunstform, sondern auch seine Rolle als Inspirationsquelle für junge Menschen.
Postadresse
Verein Theatertreffen der Jugend
Postfach
5000 Aarau
Für Medienanfragen
info@fanfaluca.ch
Für Allgemeine Infos & Fragen
info@fanfaluca.ch